Über uns
Über uns

Strukturen

FIRMENENTWICKLUNG

1972 Fähndrich + Riesen Architekten HTL

1978 FRB Architekten AG

1990 FRB+ Partner Architekten

 

AG GESELLSCHAFTSFORM

Aktiengesellschaft seit 1978, AK 120‘000.- vollständig im Besitz VR/GL/Partner

 

VERWALTUNGSRAT

Beat C. Kipfer, Präsident

Guido Ugolini, Mitglied

Beat Ambühl, Mitglied

René Kaderli, Mitglied

 

GESCHÄFTSLEITUNG

Beat C. Kipfer, Mitglied

Guido Ugolini, Mitglied

René Kaderli, Mitglied

 

GESCHÄFTSSITZ

Seit 1990 in firmeneigenen Ateliers am Blumenweg 4 in Ittigen

 

PERSONALBESTAND

Unser Team besteht aus etwa 15 Personen

Philosophie

WER IST FRB+?

Das Kürzel steht für „Fähndrich Riesen Bucher“, den Gründern unserer Firma. Uns gibt es seit über vierzig Jahren und unser Publikum staunt, dass es uns immer noch gibt.

 

WAS BEDEUTET DAS PLUS?

Die Gründer waren immer schon der Überzeugung, dass ein Logo nur dann überleben könnte, wenn es rechtzeitig mit neuen Inhalten ergänzt würde. Deshalb haben wir seit 1990 unser Team mit Partnern ergänzt, die nicht nur Verantwortung übernehmen, sondern FRB+ auch neue Perspektiven vermitteln.

 

UNSER ARCHITEKTURVERSTÄNDNIS

Wir berufen uns auf eine bewusst gelebte Sachlichkeit: In dem, was wir sagen; in dem, was wir unter guter Architektur verstehen - aber auch in dem, wie wir anstehende Aufgaben umsetzen und gültigen Lösungen zuführen. Wir grenzen uns bewusst ab gegen trendige Spielereien oder anpässlerische Richtungen. Unser architektonischer Ausdruck bedarf keiner abgehobener Erklärungen und bleibt ablesbar. In unseren Projekten spielen wir mit dem Licht und wenn immer möglich mit vorhandener Substanz. Wir behalten die Sinnlichkeit unserer Bauten im Auge. Benutzer und Bewohner sollen sich wohl und geborgen fühlen, ohne das Geheimnis guter Architektur verstehen zu müssen. Unsere Kosten-, Termin- und Qualitätstreue ist sprichwörtlich.

 

UNSERE VERANTWORTUNG

Es ist uns ein Anliegen, dass es, wenn immer möglich, allen gut geht. Die persönliche Integrität respektieren wir mit frei einteilbarer Arbeitszeit, grosszügigen Sozialleistungen und einem guten Arbeitsklima. Unserem Verhalten gegenüber Kundschaft und Personal soll nichts Kleinliches anhaften. Bauherrschaften sollen sich bei uns und mit uns wohl fühlen und ihren Auftrag in guten Händen wissen

Kompetenz

UNSERE GESCHÄFTSFELDER

Wir planen und bauen Kleines und Grosses, Öffentliches und Privates, Altes und Neues, Unscheinbares und Bedeutungsvolles. Wir beraten, messen uns in Wettbewerben oder begleiten solche. Der Bezug zur Aufgabe soll in jedem Auftrag ablesbar bleiben. 

 

PROJEKTIERUNG UND AUSFÜHRUNG

FRB+ plant und realisiert Bauten in den verschiedensten Sparten. Mit unserer internen Matrixorganisation rufen wir das entsprechende Know How im jeweiligen Schwerpunkt der Aufgabe ab.

 

PROJEKTMANAGEMENT UND GENERALPLANUNGEN

Wir begleiten externe Projekte als Bauherrenvertreter oder als Leiter von Planungsteams und erfüllen Mandate als Generalplaner.

 

PLANUNGEN, BERATUNGEN, EXPERTISEN

Das Befassen mit Quartier- und Zonenplanungen, das Erstellen von Überbauungsordnungen, die Durchführung von Schulraumplanungen und die Beratung Dritter als Experten in bautechnischen oder baurechtlichen Belangen gehören zu unseren Angeboten.

 

WETTBEWERBE

Seit unserer Gründung nehmen wir an Wettbewerben teil. Wir übernehmen Wettbewerbsbegleitungen und stellen uns als Fachjuroren zur Verfügung.

 

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Wir gehen die Zusammenarbeit in Gemeinschaften ein. Unser Wirken soll geprägt sein von Loyalität und gegenseitigem Respekt unter engagierten Fachleuten.