Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FRB+ PARTNER ARCHITEKTEN AG
Blumenweg 4
3063 Ittigen

E info [at] frb [punkt] ch
T 031 921 94 54
F 031 921 96 05

Seniorenvilla Grüneck Bern

Auftrag nach Evaluation des Architekten, 2006

Aufgabe

Der denkmalpflegerisch geschützten Villa aus der Jahrhundertwende ist in den 80-er Jahren ein voluminöser Neubau angefügt worden. Technisch und bezüglich des Ausbaustandards ist die Anlage in die Jahre gekommen. Der Bereich der Administration war ungenügend und entsprach nicht den heutigen Anforderungen.

Mit einem eingeschossigen Anbau wurde das Flächenangebot geringfügig erhöht und die Zugangssituation konnte geklärt werden. Empfang und Administration sind logisch angeordnet. Innerbetriebliche Mängel wurden behoben und alle Zimmer einer Gesamtsanierung unterzogen.

Kennziffern

Projektierung

2005/06

Ausführung in fünf Etappen

Juni - Dezember 2006

Kreditsumme

2'440’000

Baukosten

2'413'000