Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
FRB+ PARTNER ARCHITEKTEN AG
Blumenweg 4
3063 Ittigen

E info [at] frb [punkt] ch
T 031 921 94 54
F 031 921 96 05

Alterswohnungen Nydeggstalden 20 Bern

Umbau und Sanierung, 2003

Aufgabe

Im schmalbrüstigen Zeilenhaus am Nydeggstalden sind nach einem Brand in den 80-er Jahren elf kleine und sehr spartanische Seniorenwohnungen entstanden.

Während der umfassenden Innensanierung wurden die Sanitärräume und Küchen neu gestaltet, die Schallprobleme zwischen den Wohnungen und die brandschutztechnischen Mängel wurden behoben, ein Lift musste ersetzt werden und die Installationen bezüglich Kommunikation und Sicherheit auf heutige Standards aufgerüstet werden.

Kennziffern

Bauzeit

Januar - März 2003

Kreditsumme

Fr. 750'000

Baukosten

Fr. 704'000

Architektonische Aspekte

Die elf Wohnungen wurden an heutige Ansprüche angepasst. Durch ein einfaches, aber dezentes Farbkonzept wurde ein frischer Auftritt vermittelt.