Alterssiedlung und Pflegeabteilung Dammweg

Umbau und Sanierung, 2000; Folgeauftrag Umbau, 2006

Essbereich
Aufenthaltsraum

Alterssiedlung und Pflegeabteilung Dammweg

Umbau und Sanierung, 2000; Folgeauftrag Umbau, 2006

Aufgabe

Ziel war es, die 40 Wohnungen der Seniorensiedlung auf eine eigenwirtschaftliche Basis auszurichten.
Die Wohnungen mussten an heutige Standards bezüglich Behindertengängigkeit, Komfort, Kommunikation und Sicherheit angepasst werden. Das führte zu einer umfassenden Innensanierung, die in vier Etappen zu je acht Wochen durchgeführt wurde.

Folgeauftrag Pflegeabteilung
In ehemaligen Büroräumen im Erdgeschoss wurde die Alterssiedlung durch eine Pflegeabteilung mit 11 Betten ergänzt. Dadurch konnte nicht nur das Angebot verbessert, sondern auch Synergien im Personalbereich erzielt werden.

Kennziffern

Bauzeit (in 4 Etappen)

März - Oktober 2000

Kreditsumme

Fr. 2'595'000

Bauabrechnung

Fr. 2'594'000

Pflegeabteilung

Bauzeit

2006

Baukosten

rund Fr. 2'000'000